LVInspect - Software Tools

Process Monitor – supervision of the production in real time

By the activation of the software tool Process Monitor it is possible to make the AOI system an active part of the quality management process. The test and process data of the currently manufactured and inspected boards won by the AOI system are introduced into the Process Monitor. The definition of a very short consideration period ensures that the supervision remains close to the process and series defects are recognized early. Both the inspection interval and the fault threshold are freely configurable. If the fault threshold value is exceeded the AOI system releases automatically a quiet alarm or a production stop.

Data exchange between AOI system and MES

LVInspect has a flexible software interface which allows the mutual data exchange between LaserVision systems and external manufacturing management systems (MES – Manufacturing Execution Systems). Via this interface the test and process data won by the inspection system flow directly into the MES. At the same time LVInspect can put inquiries to a MES and receive answers (e.g. releases).

Automatic program adaption for new layout variants

Layout changes belong to everyday work routine in PCB production. With the software assistant CAD-Overlay it is possible to take over wide parts of an existing test program for new layout variants. This reduces the expenditure for new programming significantly. User can adapt a 1:1 copy of the existing test program to the new variant or define different test steps according to different variants in the existing test program. The whole program modification is fully dialogue-based. Furthermore, the software assistant takes over the comparison between the CAD data and recognizes the layout differences automatically.

Efficient inspection of multiple printed panel

In the PCB assembly it is common to produce large multiple printed panel consisting of a huge number of single printed panels. Usually these single printed panels are shifted, rotated or freely arranged to each other. This influences the programming effort in a significant way. In these cases the software assistant UUT-Wizard (Unit-Under-Test-Wizard) makes the creation of test programs easier since only one single test program has to be made for the single printed panel. With the help of the software, the tests for all other single printed panel arise automatically based on their exact position defined by the user. The UUT-Wizard leads the user step by step – from selecting the multiple printed panel to generation of the offsets in case of a regular grid up to the setting of the offset adjustment and position.

Variant manager

The LVInspect variant manager offers the possibility to manage different variants of a test program comfortably within LVInspect without having to edit special files for this.

Back to Software LVInspect ...

LVInspect - Software Tools

LVInspect - Process Monitor
LVInspect Process Monitor

Process Monitor – Überwachung der Produktion in Echtzeit

Durch die Aktivierung des Software-Tools Process Monitor besteht die Möglichkeit, das AOI-System zu einem aktiven Bestandteil der Qualitäts-Regelschleife zu machen. In den Process Monitor fließen die vom AOI-System gewonnenen Prüf- und Prozessdaten der aktuell gefertigten und inspizierten Baugruppen ein. Die Definition eines sehr kurzen Betrachtungszeitraums gewährleistet, dass die Überwachung nah am Prozess bleibt und Serienfehler frühzeitig erkannt werden. Der Prüfintervall und der Fehler-Schwellenwert, bei deren Überschreitung ein stiller Alarm oder ein Produktionsstopp automatisch durch das AOI-System ausgelöst wird, sind frei konfigurierbar.

Datenaustausch zwischen AOI-System und MES

LVInspect verfügt über eine flexible Software-Schnittstelle, die den wechselseitigen Datenaustausch zwischen LaserVision-Systemen und externen Fertigungsmanagementsystemen (MES – Manufacturing Execution Systems) ermöglicht. Über die Schnittstelle fließen die vom Inspektionssystem gewonnenen Prüf- und Prozessdaten direkt in das MES ein, gleichzeitig können über LVInspect aber auch Anfragen an ein MES gestellt und Antworten z.B. in Form von Freigaben empfangen werden.

LVInspect - CAD Overlay
LVInspect Automatischer Abgleich der CAD-Daten durch den CAD-Overlay-Wizard

Automatisierte Testprogrammanpassung bei Bestückungsvarianten

Layout-Änderungen gehören bei der Leiterplattenfertigung zum Alltag. Mit Hilfe des Software-Assistenten CAD-Overlay gelingt es, weite Teile eines bestehenden Testprogramms für neue Layout-Varianten zu übernehmen und damit den Aufwand für die Neuprogrammierung gering zu halten. Es besteht die Möglichkeit, eine 1:1-Kopie des Testprogramms auf die veränderte Variante anzupassen oder im bestehenden Testprogramm unterschiedliche Testschritte je nach Variante zu definieren. Die gesamte Programmmodifikation erfolgt dialoggeführt. Der Software-Assistent übernimmt zudem den Abgleich zwischen den zu Grunde liegenden CAD-Daten und erkennt die Layout-Unterschiede vollautomatisch.

LVInspect - UUT-Wizard
LVInspect UUT-Wizard: Vorauswahl

Effiziente Inspektion von Mehrfachnutzen

In der Baugruppenfertigung werden häufig große Mehrfachnutzen bestehend aus einer Vielzahl baugleicher Einzelnutzen gefertigt, wobei die Einzelnutzen in der Regel zueinander gedreht, verschoben oder frei angeordnet sind. Den Programmieraufwand für das Testprogramm beeinflusst das z.T. erheblich. Der Software-Assistent UUT-Wizard (Unit-Under-Test-Wizard) erleichtert die Testprogrammerstellung in diesen Fällen, da lediglich ein Prüfprogramm für den Einzelnutzen zu erstellen ist. Der Test aller weiteren Einzelnutzen ergibt sich mit Hilfe der Software automatisch aus den vom Anwender definierten Positionen der Einzelnutzen auf dem Gesamtnutzen. Der UUT-Wizard führt den Anwender dabei Schritt für Schritt – von der Auswahl des Mehrfachnutzens über die Erzeugung der Offsets bei Vorliegen eines regelmäßigen Gitters bis hin zur Einstellung der Ausrichtung und Position der Offsets.

LVInspect Varianten-Manager
LVInspect Varianten-Manager: Variante gewählt

Varianten-Manager

Der LVInspect Varianten-Manager bietet die Möglichkeit, verschiedene Varianten für ein Testprogramm komfortabel direkt in LVInspect zu verwalten, ohne dafür spezielle Dateien editieren zu müssen.

Zurück zu Software LVInspect ...